Kunsträume Thomas und Rotraut Knodel
Kunsträume Thomas und Rotraut Knodel   

Thomas und Rotraut Knodel

Thomas Knodel

ist in Großsachsenheim geboren und aufgewachsen. Während der Schulzeit hatte er mehrere Jahre Violinenunterricht.
In dieser Zeit entdeckte er seine Liebe zur Gitarre und schrieb erste Gedichte.

Nach einer Lehre als Industriekaufmann arbeitete Thomas Knodel in der Werbung. Von 1973 - 1976 schloss sich ein Studium auf der Karlshöhe in Ludwigsburg zum Diakon an. In dieser Zeit wirkte er bei einem Kindermusical im Theater der Altstadt in Stuttgart mit.

Von 1976 - 82 arbeitete er als Gemeindediakon in Backnang. Hier entstanden auch die ersten Lieder und es entwickelte sich eine regelmäßige Konzerttätigkeit.
Seit 1983 wohnt Thomas Knodel mit seiner Familie in Illingen. Als Gemeindediakon in der Evangelischen Kirchengemeinde Illingen prägte der die Kinder- und Jugendarbeit. Jugendfreizeiten, Zeltlager, musikalische Angebote, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht, Fortbildungsangebote für Mitarbeitende waren Teil seiner Aufgabe. 

 

Ab 2004 war Thomas Knodel Bildungsreferent und Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes Mühlacker mit einem Teilauftrag in der Kirchengemeinde Illingen.

Seit Herbst 2018 genießt er seine Bonusjahre und ist freischaffend literarisch und musikalisch tätig. 

Als Musiker und Liederschreiber gibt er seit vielen Jahren Konzerte vom Kaminzimmer bis zum Kirchentag.

Im Verlag am Eschbach sind viele seiner Gedichte in Anthologien zu entdecken. Sein Lied "Aus Gottes guten Händen" hat einen Platz im Evangelischen Gesangbuch im Anhang für Württemberg gefunden (Evangelisches Gesangbuch EG 646).  In Bayern steht dieses Lied im Liederbuch für neue Lieder "Kommt, atmet auf", sowie  im "Liederbuch für die Jugend". 

Auch in der Tageszeitung "taz" und in Deutschlands größter Frauenzeitschrift "Bild der Frau" sind Gedichte von Thomas Knodel veröffentlicht. 

 

 

Rotraut Knodel

ist seit 1974 mit Thomas  verheiratet. Rotraut Knodel war Lehrerin und unterrichtete an einer Grund - und Werkrealschule. 12 Jahre war sie ehrenamtlich als Synodale in der Württembergischen Landessynode vertreten. Sechs Jahre davon als stellvertretende Präsidentin.

 

Zur Familie gehören die  Kinder Swantje, Philipp und Luis - Konrad und inzwischen Enkelkinder. Wie Thomas liebt Rotraut Knodel den Umgang mit Texten, Gedichten, Liedern und Musik. Seit vielen Jahren geben Rotraut und Thomas Knodel gemeinsam Konzerte mit Liedern aus eigener Feder.

 

Feinsinnige Lieder zur Gitarre  

Kunsträume

Träume einfangen

In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat. 

Fr. Nietzsche 

Postkarte

 

Druckversion | Sitemap
© Thomas Knodel

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.